Cham Paper Group Holding AG: Einigung zum neuen Sozialplan

EQS Group-News: Cham Paper Group Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges10.10.2014 / 14:00---------------------------------------------------------------------Einigung zum neuen SozialplanDer neue Sozialplan 2014/15 steht, er wurde heute von denVerhandlungsdelegierten unterzeichnet und gilt rückwirkend ab 1. Oktober2014. Den neuen Sozialplan hat die Arbeitnehmervertretung, zusammen mit denVertretern der Gewerkschaften SPV, Syna und Unia, mit denArbeitgebervertretern ausgehandelt. Die Neuverhandlung wurde notwendig, dader Sozialplan aus dem Jahr 2012 nicht mehr gültig ist, auf einenSozialplan aber nicht verzichtet werden sollte.Die Verhandlungspartner waren sich einig, dass sich der bisherigeSozialplan, speziell die gezielte, aktive Unterstützung der Betroffenen beiihrer beruflichen Neupositionierung, sehr gut bewährt hatte. Auf diesemGrundsatz wurde die Sozialplanverhandlung aufgebaut.Am unternehmenseigenen Jobcenter hielten alle Verhandlungspartner fest. Sostellt die Unterstützung durch das Jobcenter auch im aktuellen Sozialplandie Hauptleistung dar. Die Verantwortlichen werden sich dafür einsetzen,dass möglichst alle Mitarbeitenden, die von einer Kündigung betroffen seinwerden, noch während ihrer Anstellung bei der Cham Paper Group einen neuenArbeitsvertrag unterzeichnen können. Wir sind überzeugt, dass eine neueArbeitsstelle die beste und nachhaltigste Unterstützung darstellt. DasJobcenter, das bei den Mitarbeitenden bereits bekannt ist und sehr guteErfolge nachweisen kann, wird deshalb weiterhin vom Unternehmen unterstütztund finanziert.Die Arbeitnehmervertretung brachte verschiedene Vorschläge ein, um deraktuellen Situation Rechnung zu tragen. Damit erhalten von der Kündigungbetroffene Mitarbeitende eine zusätzliche finanzielle Überbrückung für denFall, dass sie nicht nahtlos eine neue Stelle antreten können. Gleichzeitigwerden damit die besonderen Leistungen der Mitarbeitenden in den letztendrei schwierigen Jahren berücksichtigt. Ebenfalls neu ist, dass dieKündigungsfrist für Mitarbeitende ab einem Alter von 50 Jahren zusätzlichverlängert wird.Die Sozialplanverhandlungen haben gezeigt, dass alle an den VerhandlungenBeteiligten dazu beitragen wollen, die Mitarbeitenden, die von einerKündigung betroffen sein werden, zu unterstützen. Das gegenseitigeVerständnis der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberseite hat einenausgewogenen Sozialplan ermöglicht, der den Betroffenen erlaubt,zuversichtlich in ihre berufliche Zukunft zu blicken.Rückfragen und AuskünfteMedien- und IR-Stelle Cham Paper Group Holding AGc/o Dynamics GroupEdwin van der Geest / Philippe BlangeyE-Mail: media@cham-group.com bzw. investor@cham-group.comTelefon: 043 268 32 32Arbeitnehmerverband (ANV) Cham Paper GroupHans Steiner, PräsidentE-Mail: steiner.hans@cham-group.com / Telefon: 041 785 34 28Schweizerischer Papier- und Kartonarbeitnehmerverband SPVMartin Güggi, VerbandssekretärE-Mail: spv.schweiz@bluewin.ch / Telefon: 079 485 68 24Syna - die GewerkschaftFreddy Gisler, Regionalsekretär Zug - InnerschwyzE-Mail: freddy.gisler@syna.ch / Telefon: 079 253 39 21UniaAlex Granato, Industriesekretär Unia ZugE-Mail: alex.granato@unia.ch / Telefon: 079 422 03 50Cham Paper GroupDie Cham Paper Group ist eine führende Herstellerin von gestrichenenSpezialpapieren. Sie liefert ihren Kunden einen Mehrwert durchFunktionalitäten, die auf Oberflächenveredelungen basieren. Das 1657gegründete Unternehmen entwickelt und produziert an seinen drei Standortenin der Schweiz und in Italien Spezialpapiere, die in den Bereichen ConsumerGoods, Industrial Release sowie Digital Imaging Anwendung finden. DerBereich Consumer Goods umfasst Papiere für flexible Verpackungen undBasispapiere für den Etikettendruck, die in der Food, Non-Food,Zigaretten-, Getränke- und pharmazeutischen Industrie verwendet werden. DenBereich Industrial Release bedient die Cham Paper Group mitSilikonbasispapieren für Release Liner in grafischen Anwendungen, fürKlebebänder und Etiketten. Für Anwendungen in industriellen Giess- undLaminierprozessen bietet sie Basispapiere für Prozess Liner an.Vervollständigt wird das Sortiment durch Facestock Papiere für dieSelbstklebeindustrie. Der Bereich Digital Imaging umfasst nebengrossformatigen Inkjetpapieren für Innen- und Aussenanwendungen auchSublimationspapiere für den digitalen Textildruck. Die Cham Paper Groupprofitiert vom Trend zu nachhaltigen Produkten und ist dank ihrertechnologischen Innovationskraft gut im Markt etabliert. Sie ist alseigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchangekotiert (Börsenkürzel: CPGN).+++++Zusatzmaterial zur Meldung:Dokument: n.equitystory.com/c/fncls.ssp: Abschluss Sozialplanverhandlungen---------------------------------------------------------------------10.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unterhttp://switzerland.eqs.com/de/NewsFür den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------Sprache:          Deutsch                      Unternehmen:      Cham Paper Group Holding AG                    Fabrikstrasse                                  6330 Cham                                      Schweiz                      Telefon:          +41 41 785 33 33             Fax:              +41 41 785 31 50             E-Mail:           mail.cham@cham-group.com     Internet:         www.cham-group.com           ISIN:             CH0001931853                 Valorennummer:    -                            Börsen:           Auslandsbörse(n) SIX           Ende der Mitteilung    EQS Group News-Service  ---------------------------------------------------------------------  290759 10.10.2014