Cham Paper Group Holding AG: Dynamische Umsatzentwicklung und klare Ergebnisverbesserungen

Cham Paper Group Holding AG  / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis21.08.2014 07:00Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR---------------------------------------------------------------------------- Dynamische Umsatzentwicklung dank guter Marktverhältnisse underfolgreicher Produkte- Deutliche Ergebnisverbesserungen, EBIT-Marge steigt auf 4.7%- Weiterer Technologietransfer nach Italien geplant für 2015- Städtebaulicher Wettbewerb für "Papieri"-Areal erfolgreich abgeschlossen- Gesunde Bilanz, Eigenkapitalquote steigt wieder auf über 50%Die Cham Paper Group ist gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet. Dasfreundliche konjunkturelle Umfeld, eine stetig wachsende Nachfrage nach denstrategisch wichtigen Produktegruppen aller Geschäftsbereiche und diepositive Wahrnehmung der Marke "Cham Paper" resultierten in einem gutenHalbjahresergebnis. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Spezialpapiere derGruppe weiter zu stärken, hat sich die Gesellschaft entschieden, einenweiteren Technologietransfer von der Schweiz nach Italien zu planen unddementsprechende Investitionen in die italienischen Werke zu tätigen, wasdort zu einer weiteren Produktivitätssteigerung führen wird. DieVerlagerung der bisher in Cham betriebenen Streichtechnologie-Aktivitätenzur Produktion der Digital Imaging- und Barrierepapiere sollte im erstenQuartal 2015 erfolgen. Sie wird voraussichtlich zu einer weiteren Reduktiondes Personalbestandes um rund 50 Mitarbeitende in der Schweiz führen.Der Gesamtumsatz verringerte sich in den ersten sechs Monaten desGeschäftsjahres infolge aufgegebener, weniger rentabler Produkte auf CHF116.7 Mio. Die Spezialpapier-Produktion der beiden italienischen Werkeerhöhte sich um 6.0 % auf 70'729 Tonnen, daraus resultierte eineUmsatzsteigerung von 12.4 % auf CHF 101.0 Mio. In der Schweiz haben sichdie Erlöse aus der Produktion von veredeltem Basispapier auf CHF 15.7 Mio.erhöht. Im Bereich Digital Imaging in Cham betrug das Wachstum 18.7 %. Daserzielte Betriebsergebnis der Gruppe lag mit CHF 5.5 Mio. beziehungsweisemit einer EBIT-Marge von 4.7 % deutlich über der Vorjahresperiode (CHF 2.9Mio., EBIT-Marge 1.7 %), die noch von der anspruchsvollenTransformationsphase geprägt war. Der Reingewinn der ersten sechs Monatebeträgt CHF 3.6 Mio.Dynamisches Wachstum der Kernprodukte in allen MärktenConsumer Goods: Die Nachfrage nach Papieren für flexible Verpackungen hatsich erfreulich entwickelt. Dazu beigetragen hat die leicht bessereKonjunktur in unserem Hauptmarkt Europa. Insbesondere die einseitiggestrichenen Papiere für hochwertige Verpackungen lagen im Trend. Derwichtige asiatische Markt hat sich den Erwartungen entsprechend entwickelt,wobei vor allem die Papiere für den Tabak-Markt in China regen Absatzfanden. Unser Werk in Carmignano, das diese Papiere herstellt, wardemzufolge im ersten Halbjahr 2014 gut ausgelastet.Industrial Release: Der Absatz in der Produktgruppe Glassine hat sichleicht positiv entwickelt. Unser Hauptmarkt Europa blieb stabil, dankQualitätsvorteilen konnte der Marktanteil erhöht werden. Der Absatz inAsien blieb aber hinter den Erwartungen zurück, da der Preiskampf dort keinprofitables Wachstum zuliess.Digital Imaging: Der Markt für den digitalen Sublimationsdruck fürTextilien wächst weiterhin überdurchschnittlich. Der digitaleSublimationsdruck ersetzt zunehmend die klassischen Druckverfahren, so dassdas Marktpotential in diesem  Segment infolge der technischen Innovationenbei unseren Kunden zunimmt. Die kürzlich erneuerte Produktpalette stösstauf grosses Interesse im Markt;  vor allem in Europa und in den USA konntendie Umsätze in diesem Bereich stark ausgebaut werden.Marktakzeptanz der Barriereprodukte verzögert sich weiterAuch wenn bei den innovativen Barrierepapieren "Barnamic" weitereFortschritte erzielt wurden - aktuell werden die Produkte von mehrerenpotentiellen Kunden getestet - bestätigte sich die bereits im Vorjahrbeobachtete Zurückhaltung bei den Bestellungen. (Noch) zu riskant scheintder Einstieg für unsere Kunden in diese komplett neue Klasse vonLebensmittelverpackungen. Aufgrund dieser Feststellung muss auch derBusinessplan für die Aktivitäten am Standort Cham revidiert werden. Eszeichnet sich klar ab, dass die zur Erfüllung der wirtschaftlichenGrundvoraussetzungen eines für 2016 geplanten, neu zu erstellendenStreichwerks in der Region Cham notwendigen Volumen in absehbarer Zukunftnicht erreicht werden können.Integration in Norditalien anstatt Neubau in der SchweizDer Verwaltungsrat plant deshalb, die Produkte, die heute in Cham veredeltwerden und die damit verbundene Technologie in das eigene Streichwerk desnorditalienischen Werks in Carmignano zu integrieren und auf einen Neubauin der Schweiz zu verzichten. Die Integration wird Teil eines bereitsausgelösten Investitionsprogramms zur Modernisierung und zumKapazitätsausbau in Carmignano sein und sollte 2015 abgeschlossen werden.Die mit diesem Schritt verbundene Reduktion von rund 50 Mitarbeitenden imTechnologiezentrum in Cham wird im Rahmen eines Konsultationsverfahrens mitden Sozialpartnern besprochen werden. Es ist vorgesehen, dass dieMitarbeitenden mit einem Sozialplan in ähnlichem Rahmen unterstützt werden,der sich in den letzten zwei Jahren bereits bewährt hat. In Cham werdendamit künftig noch 30 bis 40 der Arbeitsplätze angesiedelt sein. Dazugehören Forschung & Entwicklung im Bereich Digital Imaging, Marketing &Verkauf, die Kleinrollenverarbeitung sowie die Gruppenfunktionen. Wirrechnen für die Umsetzung des Transfers derzeit mit Rückstellungen undWertberichtigungen von rund CHF 4.0 Mio. Diese sind jedoch nur teilweisecash wirksam und werden dem Geschäftsjahr 2014 belastet.Weiterhin starke BilanzDie Cham Paper Group konnte im ersten Halbjahr sowohl die Höhe derKundenausstände als auch die Roh- und Fertigfabrikate-Lager optimieren, waszu einer Reduktion des gebundenen Kapitals von CHF 8.1 Mio. führte. DieserMittelzufluss wurde teilweise benutzt, um Lieferanten früher zu bezahlenund damit von günstigeren Einkaufskonditionen zu profitieren. Aufgrunddieser Praxis erhöhte sich das Nettoumlaufvermögen um 4.7 %, was in derBerichtsperiode zu einem knapp negativen freien Cashflow von CHF 0.8 Mio.führte. Trotz Rückzahlungen von Bankverbindlichkeiten im Umfang von CHF 6.8Mio. und einer Ausschüttung an die Aktionäre von CHF 2.2 Mio. CHF verfügtdie Gruppe zum Periodenende über Cash Reserven von CHF 44.6 Mio. und istdamit netto schuldenfrei. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich um nochmals5.6 % und beträgt neu komfortable 51.9 %.Testplanung und städtebaulicher Wettbewerb in Cham abgeschlossenIm Oktober 2013 wurden vier Planerteams damit beauftragt, die künftigeNutzung des "Papieri"-Areals im Siedlungsgebiet der Einwohnergemeinde Chamzu definieren. Dabei berücksichtigten sie die Ziele und Fragen, dievorgängig gemeinsam mit der Bevölkerung in verschiedenen Workshopsformuliert worden waren. Ein Beurteilungsgremium aus externen Fachexperten,Vertretern der Einwohnergemeinde Cham, der Cham Paper Group Schweiz AGsowie verschiedener kantonaler Fachstellen hat sich Ende Juni 2014einstimmig für eines der vier Konzepte als Richtprojekt für dieAusarbeitung eines Masterplans entschieden. Der Gemeinde Cham sollvoraussichtlich 2016 eine entsprechende Vorlage zur Abstimmung vorgelegtwerden.Positiver Ausblick trotz anspruchsvoller AufgabenDer Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind für die weitereEntwicklung des Geschäftsgangs im laufenden Jahr und darüber hinauszuversichtlich. Trotz der notwendigen Rückstellungen für denTechnologietransfer wird mit einem leicht positiven Jahresergebnisgerechnet. Die Gruppe ist nach der erfolgreichen Transformation gutpositioniert und wird auch künftig von den starken Leistungsmerkmalen ihrerProdukte und Dienstleistungen in allen Märkten profitieren können.Voraussetzung dafür werden aber auch in Zukunft kontinuierlicheLeistungssteigerungen auf allen Ebenen sein.Heute, am 21. August 2014, findet um 09.00 Uhr eine Telefonkonferenz(Confirmation Code: 2651850) mit dem Delegierten des Verwaltungsrates, UrsZiegler, und dem Leiter Finanzen & Controlling, Luis Mata, zur Besprechungder aktuellen Entwicklungen in der Cham Paper Group statt. DieEinwahlnummer lautet +41 44 580 72 15.Der vollständige Halbjahresbericht (deutsch) ist abrufbar auf unsererWebsite in der Investor Relations-Sektion (Rubrik "Finanzberichte") bzw.unter folgendem Link:http://ir.champaper.ch/cgi-bin/show.ssp?id=311&companyName=champaper&language=German.Die Cham Paper Group stellt sich am 2. Oktober 2014 von 09.25 - 10.20 Uhranlässlich einer Unternehmenspräsentation an der Small und MidCap-Konferenz Investora im ConventionPoint der SIX Swiss Exchange in Zürichvor. Für weitere Details siehe www.investora.ch.---------------------------------------------------------------------------Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:Rückfragen und AuskünfteMedien- und IR-Stelle Cham Paper Group Holding AGc/o Dynamics GroupEdwin van der Geest / Philippe BlangeyE-Mail: media@cham-group.com bzw. investor@cham-group.comTelefon: +41 43 268 32 32Valor / ISIN / TickerNamenaktien Cham Paper Group Holding AG 193 185 /CH0001931853 / CPGNCham Paper GroupDie Cham Paper Group ist eine führende Herstellerin von gestrichenenSpezialpapieren. Sie liefert ihren Kunden einen Mehrwert durchFunktionalitäten, die auf Oberflächenveredelungen basieren. Das 1657gegründete Unternehmen entwickelt und produziert an seinen drei Standortenin der Schweiz und in Italien Spezialpapiere, die in den Bereichen ConsumerGoods, Industrial Release sowie Digital Imaging Anwendung finden. DerBereich Consumer Goods umfasst Papiere für flexible Verpackungen undBasispapiere für den Etikettendruck, die in der Food, Non-Food,Zigaretten-, Getränke- und pharmazeutischen Industrie verwendet werden. DenBereich Industrial Release bedient die Cham Paper Group mitSilikonbasispapieren für Release Liner in grafischen Anwendungen, fürKlebebänder und Etiketten. Für Anwendungen in industriellen Giess- undLaminierprozessen bietet sie Basispapiere für Prozess Liner an.Vervollständigt wird das Sortiment durch Facestock Papiere für dieSelbstklebeindustrie. Der Bereich Digital Imaging umfasst nebengrossformatigen Inkjetpapieren für Innen- und Aussenanwendungen auchSublimationspapiere für den digitalen Textildruck. Die Cham Paper Groupprofitiert vom Trend zu nachhaltigen Produkten und ist dank ihrertechnologischen Innovationskraft gut im Markt etabliert. Sie ist alseigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchangekotiert (Börsenkürzel: CPGN).+++++Zusatzmaterial zur Meldung:Dokument: n.equitystory.com/c/fncls.ssp: Medienmitteilung zum Halbjahresbericht 201421.08.2014 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter switzerland.eqs.com/de/News--------------------------------------------------------------------------- Sprache:                DeutschUnternehmen:            Cham Paper Group Holding AG                        Fabrikstrasse                        6330 Cham                        SchweizTelefon:                +41 41 785 33 33Fax:                    +41 41 785 31 50E-Mail:                 mail.cham@cham-group.comInternet:               www.cham-group.comISIN:                   CH0001931853Valorennummer:          -Börsen:                 SIX Ende der Mitteilung                             EQS Group News-Service ---------------------------------------------------------------------------