HJ 2013: Cham Paper Group Holding AG: Restrukturierung weit fortgeschritten

Cham Paper Group Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis23.08.2013 07:00Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR---------------------------------------------------------------------------- Restrukturierung weit fortgeschritten, Verlagerung abgeschlossen- EBIT beträgt CHF 2.0 Mio., Reingewinn CHF 1.6 Mio.- Umsatzwachstum in allen strategisch wichtigen Produktgruppen- Freier Cash Flow von CHF 8.4 Mio. führt zu weiterer Reduktion derNettoverschuldung und stärkt Bilanz- Italienische Papierfabriken an Delfort Group verkauft, volleKonzentration auf Schweizer Aktivitäten- Umnutzung Papieri-Areal: Vision definiert und städtebauliche Studie inAuftrag gegebenDie Cham Paper Group hat im Rahmen der Umsetzung ihrer umfassendenRestrukturierung im ersten Halbjahr weitere wichtige  Meilensteineerreicht. Der 2012 vorbereitete und im zweiten Quartal vollzogene Transferwichtiger Produktgruppen von Cham nach Carmignano ist gelungen, dieentsprechenden Prozesse sind etabliert. Die zweite Papiermaschine in Chamkonnte Ende März planmässig stillgelegt werden. Auf den beidenStreichmaschinen werden die 'Chamer Spezialitäten' - insbesondere für dieDigital Imaging-Kunden - inzwischen mit fremdproduzierten Basispapieren inunveränderter Qualität hergestellt. Das nun vollständig auf dieOberflächentechnologie ausgerichtete Chamer Streichwerk rüstet sichderzeit, als Nischenplayer mit hohem Dienstleistungsanteil in attraktivenWachstumsmärkten zu bestehen. Kurz nach Ende der Berichtsperiode wurde einVerkaufsvertrag für die nach dem Produktetransfer gut aufgestelltenitalienischen Werke an die komplementär positionierte Delfort Groupunterzeichnet.In Zahlen ausgedrückt präsentierte sich das erste Halbjahr wie geplant. DerNettoumsatz ging aufgrund der Ende Juni 2012 und Ende März 2013stillgelegten Papiermaschinen in Cham um 23% auf CHF 119.3 Mio. (CHF 155.0Mio.) zurück, mit 77'750 Tonnen (104'186 Tonnen) verkaufter Spezialpapierereduzierte sich das Volumen um 25%. In den strategisch wichtigenProduktgruppen legten die Umsätze jedoch weiter zu. Trotz desanspruchsvollen Transfers und der damit verbundenen Kosten und Aufwendungenresultierte ein Betriebsergebnis von CHF 2.0 Mio. (Vorjahresperiode CHF 2.7Mio.), was einer EBIT-Marge von 1.7% (1.8%) entspricht. Der Reingewinn fürdas erste Halbjahr betrug CHF 1.6 Mio. (CHF 0.2 Mio.). Der im erstenHalbjahr erzielte freie Cash Flow erreichte erfreuliche CHF 8.4 Mio.(Vorjahr CHF 4.4 Mio.), die Nettoverschuldung der Gruppe reduzierte sichdadurch trotz der Ausschüttung von rund CHF 2 Mio. an die Aktionäre im Mai2013 auf CHF 13.2 Mio.Carmignano profitiert von der Anpassung des Sortiments, Condino wächstweiterDie beiden Werke in Carmignano und Condino entwickelten sich 2013ansprechend. Die erzielten Umsätze lagen gut 3% über dem Vorjahr, diesobwohl die umfangreichen Tests mit den Innerliner-Papieren in Carmignanovorerst erhebliche Mittel und Kapazitäten banden. Die erfolgreichabgeschlossene Verlagerung erlaubte es dem Werk in den darauffolgendenMonaten, seinen Produkt-Mix nachhaltig zu optimieren. Dazu gehört auch dasDurchsetzen von Preiserhöhungen. In Condino zog die Nachfrage nach demHauptprodukt Glassine auf bereits gutem Niveau wieder an. Die erzieltenMargenverbesserungen wirkten sich hier ebenfalls positiv auf dasBetriebsergebnis aus.Fortsetzung der Wachstumsdynamik bei den Transjetpapieren aus Cham Im Bereich DI (Digital Imaging) setzt sich der positive Trend bei derTransjet-Produktelinie fort. Das Wachstum lag im ersten Halbjahr 2013erneut im zweistelligen Prozentbereich. Auch die geografische Erweiterungder Märkte nach Nordafrika und Südamerika kommt gut voran. Bei denInkjet-Papieren liegt der Fokus auf der Entwicklung neuer Produkte. Nacherfolgreichen Tests steht die Markteinführung eines Produkts für denHochgeschwindigkeits-Inkjetdruck im zweiten Halbjahr kurz bevor.Die Barnamic-Familie konnte gezielt weiterentwickelt werden, erzielte imersten Halbjahr jedoch noch keine Umsätze. Neben den schon bestehendenBarrieren gegenüber Wasserdampf und Sauerstoff ist es gelungen, ein Produktzu entwickeln, das die Wasserdampf- und Sauerstoffbarriere kombiniert.Darüber hinaus zeigten Versuche mit neu entwickelten Barrieren gegenBestandteile von Mineralöl sehr gute Resultate. Insgesamt laufen derzeitüber 30 Projekte für verschiedene Applikationen von Barnamic.Restrukturierung setzt weitere Mittel frei und stärkt BilanzDie Umstrukturierung setzte im ersten Halbjahr 2013 weitere Mittel frei.Insbesondere dank der weiteren Reduktion des Nettoumlaufvermögens um 13.7%und der strikten Kostenkontrolle konnte ein freier Cash Flow von CHF 8.4Mio. erzielt werden. Die Nettoverschuldung konnte trotz einerDividendenzahlung von CHF 2.1 Mio. um weitere CHF  4.8 Mio. reduziertwerden. Die Eigenkapitalquote beträgt komfortable 41.2%.Veräusserung der italienischen Werke an die Delfort GroupDer Verwaltungsrat der Cham Paper Group hat in den letzten Monatenstrategische Optionen geprüft, die dem Spezialpapiergeschäft nach derumfassenden Restrukturierung in den letzten 18 Monaten wieder einenachhaltige Wachstumsdynamik bringen können. Die Integration der beidenkomplementären italienischen Werke in die Delfort Group wurde dabei alsaussichtsreiche Möglichkeit evaluiert. Die in Traun/AT domizilierte DelfortGruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit rund 1'750 MitarbeiternSpezialpapiere in fünf Werken in Österreich, Ungarn, Tschechien undFinnland. Das Familienunternehmen verfügt wie die Cham Paper Group übereine anerkannte Marktstellung in verschiedenen Bereichen desSpezialpapiermarkts.Die Übernahme muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigtwerden. Mit dem Vollzug der Transaktion wird im vierten Quartal 2013gerechnet. Der Transaktionswert (Enterprise Value) beträgt rund EUR 86 Mio.Darin enthalten sind Bankschulden von rund EUR 45 Mio., die vom Käuferübernommen werden. Der Netto-Kaufpreis wird in bar entrichtet. Über weitereDetails des Kaufvertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. DieAktivitäten der Cham Paper Group in der Schweiz werden durch dieVeräusserung der italienischen Werke nicht wesentlich tangiert.Ausblick: Volle Konzentration auf die Schweizer AktivitätenDie kleine, aber innovative Cham Paper Group Schweiz AG (Solutions) wirdsich in den kommenden 12 bis 18 Monaten im Markt bewähren müssen. ImBereich Digital Imaging ist die Marktentwicklung positiv. Insbesondere dieProduktgruppe Transjet dürfte noch stark wachsen. Die neu entwickeltenProdukte für schnelllaufende Inkjet-Druckmaschinen sind in der zweitenJahreshälfte marktreif und stossen dann in einen rasch wachsenden Markt.Das Interesse an der Barnamic-Technologie ist hoch; die Umsetzung einesvöllig neuen Konzeptes in der flexiblen Verpackung, wie Barnamic eines ist,braucht jedoch Zeit, der Markt muss sich auf neue Ideen einstellen. SeitKurzem bietet das Werk Cham auch Auftragsbeschichtungen an, bei denen genaudefinierte Kundenbedürfnisse abgedeckt werden. Es muss nun gelingen, dieUmsätze zu erhöhen und ab 2015 nachhaltig profitabel zu arbeiten. Bis dahinwird auf dem bestehenden Areal produziert, danach müssen die Anlagen aneinen neuen Ort verlegt werden.Papieri-Areal: Vision definiert und städtebaulicher StudienauftraginitiiertDie Cham Paper Group und die Gemeinde Cham gestalten derzeit gemeinsam dieUmnutzung des frei werdenden Fabrikareals. Dabei beziehen sie diewichtigsten Chamer Interessensgruppen sowie die lokale Bevölkerung in daskooperative Planungsverfahren mit ein. Im ersten Halbjahr wurden die Visionund die daraus abgeleiteten Leitsätze des neuen Stadtteils definiert. Diesewurden im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung vollumfänglich bestätigt. Imzweiten Halbjahr befassen sich vier qualifizierte Architekturbüros miteinem städtebaulichen Studienauftrag. Das Ergebnis wird die Grundlage fürdie anschliessende Erarbeitung der Planungsmittel bilden. Daraufhin werdendie Chamer Stimmbürger voraussichtlich Ende 2014/Anfang 2015 über die zurRealisierung notwendige Umzonung entscheiden.Die Kosten für den Entwicklungs- und Planungsprozess des Papieri-Arealswerden bis 2015 weitgehend durch Mieteinnahmen aus Zwischenvermietungen unddie Aktivitäten der Cham Paper Group Schweiz AG (Solutions) gedeckt. Aufdem Chamer Gelände sind in den letzten 12 Monaten zahlreiche neue Mietereingezogen, die Nachfrage nach Büros, Lagerflächen und Parkplätzen isthoch.Ausgeglichenes Betriebsergebnis erwartetDer Verwaltungsrat rechnet für das Geschäftsjahr 2013 mit einemausgeglichenen operativen Ergebnis. Der Effekt, den der Verkauf deritalienischen Werke auf die Konzernrechnung haben wird, kann noch nichtgenau bestimmt werden.Heute, am 23. August 2013, findet um 09.00 Uhr eine Telefonkonferenz(Konferenz-ID: 4635391) mit dem Delegierten des Verwaltungsrates, UrsZiegler, und dem Leiter Finanzen & Controlling, Luis Mata, zur Besprechungder Halbjahresergebnisse statt. Die Einwahlnummer lautet +41 22 592 73 12.

Der vollständige Halbjahresbericht (deutsch) ist abrufbar auf unserer Website in der Investor Relations-Sektion (Rubrik „Finanzberichte“) bzw. unterfolgendem Link: http://ir.champaper.ch/cgi-bin/show.ssp?id=311&companyName=champaper&language=German.

Die Cham Paper Group stellt sich am 11. September 2013 von 09.55 - 10.40Uhr anlässlich einer Unternehmenspräsentation an der Small und MidCap-Konferenz Investora im Kongresshotel Marriott in Zürich vor. Fürweitere Details siehe www.investora.ch.---------------------------------------------------------------------------Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:Rückfragen und AuskünfteMedien- und IR-Stelle Cham Paper Group Holding AGc/o Dynamics GroupEdwin van der Geest / Philippe BlangeyE-Mail: media@cham-group.com bzw. investor@cham-group.comTelefon: +41 43 268 32 32Valor / ISIN / TickerNamenaktien Cham Paper Group Holding AG 193 185 /CH0001931853 / CPGNCham Paper GroupDie Cham Paper Group ist eine führende Herstellerin von gestrichenenSpezialpapieren. Sie liefert ihren Kunden einen Mehrwert durchFunktionalitäten, die auf Oberflächenveredelungen basieren. Das 1657gegründete Unternehmen entwickelt und produziert an seinen drei Standortenin der Schweiz und in Italien Spezialpapiere, die in den Bereichen ConsumerGoods, Industrial Release sowie Digital Imaging Anwendung finden. DerBereich Consumer Goods umfasst Papiere für flexible Verpackungen undBasispapiere für den Etikettendruck, die in der Food, Non-Food,Zigaretten-, Getränke- und pharmazeutischen Industrie verwendet werden. DenBereich Industrial Release bedient die Cham Paper Group mitSilikonbasispapieren für Release Liner in grafischen Anwendungen, fürKlebebänder und Etiketten. Für Anwendungen in industriellen Giess- undLaminierprozessen bietet sie Basispapiere für Prozess Liner an.Vervollständigt wird das Sortiment durch Facestock Papiere für dieSelbstklebeindustrie. Der Bereich Digital Imaging umfasst nebengrossformatigen Inkjetpapieren für Innen- und Aussenanwendungen auchSublimationspapiere für den digitalen Textildruck. Die Cham Paper Groupprofitiert vom Trend zu nachhaltigen Produkten und ist dank ihrertechnologischen Innovationskraft gut im Markt etabliert. Sie ist alseigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchangekotiert (Börsenkürzel: CPGN).+++++Zusatzmaterial zur Meldung:Dokument: n.equitystory.com/c/fncls.ssp: Medienmitteilung HJ-Bericht 201323.08.2013 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter switzerland.eqs.com/de/News--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Cham Paper Group Holding AG Fabrikstrasse 6330 Cham SchweizTelefon: +41 41 785 33 33 Fax: +41 41 785 31 50E-Mail: mail.cham@cham-group.com Internet: www.cham-group.com ISIN: CH0001931853Valorennummer: -Börsen: SIX Ende der Mitteilung EQS Group News-Service ---------------------------------------------------------------------------