Cham Paper Group Holding AG: Geschäftsjahr 2011: Cham Paper Group stellt die Weichen neu

Cham Paper Group Holding AG  / Schlagwort(e): Jahresergebnis14.03.2012 07:00Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR---------------------------------------------------------------------------- Starker Schweizer Franken führt erneut zu schwierigem Jahr und zwingt zurNeuausrichtung- Umsatz sinkt um 8.9% (währungsbereinigt +2.4%)- Erheblicher Verlust (CHF 92.1 Mio.) aufgrund von hohen Wertberichtigungenund Rückstellungen- Gute Perspektiven dank starker Marktposition der Cham Paper GroupProdukte- Konzept für das freiwerdende Industrieareal in Angriff genommenDie Cham Paper Group hatte ein sehr schwieriges Geschäftsjahr zubewältigen. Die Währungssituation zwang die Führung zu einer rigorosenNeuausrichtung, die über einen operativen Verlust hinaus zuausserordentlichen Wertberichtungen und der Einleitung eines substanziellenStellenabbaus in der Schweiz führte. In Zukunft wird neben derNeuausrichtung der industriellen Tätigkeit auch die Umnutzung desWerkareals in Cham einen hohen Stellenwert für die Gruppe erhalten.Wachstum der Erfolgsprodukte versus eingeschränkte WettbewerbsfähigkeitDie Cham Paper Group hat 2011 einen Nettoumsatz von CHF 309.3 Mio. erzielt.Das entspricht einer Reduktion gegenüber dem Vorjahr von 8.9%,währungsbereinigt hätte ein Anstieg von 2.4% resultiert. Das verkaufteVolumen lag mit 198'978 Tonnen leicht unter dem Vorjahr (204'126 Tonnen).Wie schon in den Jahren zuvor entwickelte sich der GeschäftsbereichConsumer Goods (52% des Gruppenumsatzes) gut. Insbesondere die Verkäufe vonSpezialpapieren für flexible Verpackungen legten erneut um über 10% zu.Auch die Tabakpapiere erfreuten sich einer steigenden Nachfrage,insbesondere in Asien.Im Geschäftsbereich Industrial Release musste sich die Gruppe im zweitenHalbjahr aus jenen Märkten zurückziehen, die von Cham aus bedient werden.Die zu erzielenden Preise waren nicht mehr kostendeckend. In diesem Bereichwurde auch die gedrückte Stimmung in Europa spürbar. Eine Ausnahme bildetendie Produkte für den Glassine-Markt aus dem Werk Condino, dessenProduktions- und Absatzleistung erneut kräftig stieg. Insgesamt reduziertesich der Umsatz des Geschäftsbereichs Industrial Release um 13.8% undbetrug danach noch 40.4% des Gruppenumsatzes.Im Bereich Digital Imaging (7.6% des Gruppenumsatzes) zeigte sich einähnliches Bild: Während die innovativen, marktführenden Transjetpapiere fürden Textildruck erneut ein zweistelliges Wachstum vorlegten, musste sichdie Cham Paper Group im margenschwachen Graphic Arts Markt aus vielenKundenbeziehungen verabschieden.Geografisch gelang eine weitere Diversifizierung, welche die Investitionenin weltweite Verkaufsteams und -partner bestätigte. Die Erlöse in Asienerreichten im Berichtsjahr bereits 16.5% (Vorjahr 10.8%) desGruppenumsatzes, 2008 waren es erst 6.5% gewesen. Trotz dieser Entwicklungbleibt der europäische Markt mit 74.8% (Vorjahr 79.6%) der wichtigsteUmsatzträger.Trotz negativem Betriebsergebnis ein positiver Free Cash FlowDas Betriebsergebnis der Gruppe von minus CHF 8.1 Mio. widerspiegelt dieschwierige Situation, in der sich die Gruppe im Herbst 2011 befand.Immerhin gelang es, dank strikter Lagerbewirtschaftung dennoch einenpositiven operativen Free Cash Flow von CHF 4.8 Mio. zu erreichen(bereinigt um den Geldabfluss für einen strategischen Grundstückkauf inCham).Portfolio-Optimierung und Reorganisation der Produktions-Allokationverbessern Kostenstrukturen erheblich und schaffen WährungsneutralitätDie Marke 'Cham Paper Group' geniesst in Europa und Asien eine guteReputation. Nicht alle Spezialpapiere erfordern jedoch das gleich hohespezifische Know-how. Insbesondere im Bereich industrieller Anwendungen wieder sogenannten 'Release Liner' für Labels und Graphic Arts (CCK - ClayCoated Kraft) sind der Preisdruck und damit die Anforderungen in Bezug aufProduktionseffizienz und Standort- bzw. Kostenvorteile kontinuierlichgestiegen. Aufgrund der Währungsentwicklung ist für grosse Teile diesesMarktsegments in der Schweiz eine profitable Produktion nicht mehr möglich.Selbst die Verlagerung in den Euro-Raum ist nur für einen Teil desSortiments nachhaltig interessant. Zur Sicherstellung einer nachhaltigenRückkehr zur Profitabilität zieht sich die Cham Paper Group sowohl in derSchweiz als auch in Italien rasch aus den weniger attraktiven Märktenzurück. Durch die gleichzeitige Verlagerung ausgewählter Produktgruppen indie italienischen Werke kann die Nutzung der Produktionskapazitätenumfassend neu organisiert und pro Standort optimiert werden. Die Cham PaperGroup wird sich in Zukunft auf die Bereiche Consumer Goods, Digital Imagingund Glassine fokussieren. Hier wächst die Gruppe seit Jahren profitabel unddie längerfristigen Aussichten sind ebenfalls gut.Am Standort Cham wird beabsichtigt, sich auf die KernkompetenzOberflächenbeschichtung zu konzentrieren. Insbesondere die mit demCurtain-Coater hergestellten neuartigen Spezialpapiere für den ConsumerGoods- und die immer stärker nachgefragten Produkte aus dem DigitalImaging-Bereich werden auch künftig in der Schweiz produziert. Damit sichdas Werk Cham mit seinen Spezialstreichmaschinen voll auf die hochwertschöpfende und damit weniger währungssensitive Oberflächenbehandlungkonzentrieren kann, wird das notwendige Basispapier in Zukunft auf demMarkt eingekauft. Der Standort in der Schweiz wird damit zum Technologie-,Entwicklungs- und Beschichtungszentrum und zum spezialisiertenLösungsanbieter für verschiedenste Industrien. Die geplanten Schritteführen zur Aufgabe der Rohpapierproduktion in Cham. Es ist vorgesehen, diePapiermaschine PM4 in der ersten Jahreshälfte 2012 und die PapiermaschinePM5 bis spätestens Ende 2013 ausser Betrieb zu nehmen.Die grossen Volumen Spezialpapiere für die Tabakindustrie, die heute einenwesentlichen Teil der Kapazität in Cham auslasten, werden spätestens abEnde 2013 in Carmignano produziert. Das Werk in Carmignano konzentriertsich bereits heute voll auf Consumer Goods, insbesondere auf flexiblePackaging-Produkte. Der wachsende Markt in China wird weiterhin aus Europabeliefert.Der Standort Condino wird weiter ausgebaut und wird sich auf die Produktionvon Glassine konzentrieren. Der Absatz wurde in den letzten drei Jahrenbereits von 37'000 auf 45'000 Tonnen erhöht. Es ist geplant, die Kapazitätbis 2014 um über 20% auszudehnen. Durch die Standort- undProduktportfolio-Optimierung innerhalb der Gruppe werden dieKostenstrukturen erheblich verbessert und die Abhängigkeit von derEntwicklung des Schweizerfrankens reduziert. Damit schafft die Cham PaperGroup wieder eine Basis, auf der profitables Wachstum möglich ist.Enge Zusammenarbeit mit SozialpartnernDer geplante Umbau der Cham Paper Group führt zu einer schrittweisenReduktion der Anzahl Vollzeitstellen in Cham von heute 312 auf rund 100 perAnfang 2014. Ein erster Abbauschritt erfolgt mit der geplanten Stilllegungder ersten Papiermaschine in der ersten Jahreshälfte 2012. Der zweiteSchritt folgt spätestens Ende 2013 mit dem geplanten Produktionsstopp derzweiten Maschine. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung haben frühzeitig mitden Sozialpartnern und den kantonalen Behörden Kontakt aufgenommen unddiesen schmerzhaften Prozess mit allen Beteiligten sorgfältig undsozialverträglich geplant. Ein umfassender Sozialplan, der das Zielverfolgt, eine möglichst schnelle Wiedereingliederung der Betroffenen indie Arbeitswelt zu erreichen und Härtefälle zu vermeiden, wurde im Februar2012 verabschiedet. Alle involvierten Parteien haben diesen Sozialplanpositiv aufgenommen.Erheblicher Verlust - Dividendenverzicht beantragt Das Geschäftsergebnis 2011 wird stark belastet vom negativen operativenErgebnis und von den Kosten der Restrukturierung. Der Jahresrechnung 2011wurden Wertberichtigungen auf Anlagen sowie Restrukturierungsrückstellungeninklusive Sozialplan von insgesamt CHF 80.4 Mio. belastet. DieJahresrechnung schliesst deshalb mit einem Reinverlust von CHF 92.1 Mio.Angesichts dieses Ergebnisses wird der Verwaltungsrat derGeneralversammlung beantragen, auf die Ausrichtung einer Dividende zuverzichten.Von einer unternutzten Industriezone zu einem neuen lebendigen Stadtteilvon ChamMit der Konzentration auf die viel weniger Platz beanspruchendeEntwicklungstätigkeit und Oberflächenbeschichtung wird im Herzen von Chamein Grossteil des unternutzten Industrieareals für neue Nutzungen frei. DerVerwaltungsrat hat zu diesem Zweck erste Studien für eine schrittweiseUmnutzung in Auftrag gegeben. Auf dem über 100'000 Quadratmeter grossenGelände mit direktem Anschluss an die A4 und die neue Nordumfahrung vonCham sollen hier über die nächsten Dekaden neue Wohn- undArbeitsmöglichkeiten geschaffen werden. Die Gesellschaft wird dabei eng mitden lokalen Behörden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass optimalePerspektiven geschaffen werden - für die Gemeinde Cham, ihre heutigen undzukünftigen Einwohner und Gewerbetreibenden sowie für die Cham Paper Group.Die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten für die notwendige Umzonung desWerkgeländes in eine gemischte Zone (Wohnen und Arbeiten) sind in Angriffgenommen worden und werden einige Zeit in Anspruch nehmen.Zusammensetzung des Verwaltungsrates soll den neuen Aufgaben angepasstwerdenHerr René Furler, Vizepräsident des Verwaltungsrates der Cham Paper Groupund seit 12 Jahren in diesem Gremium aktiv, steht der Gesellschaft für dienächste Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Der Verwaltungsrat dankt ihmfür seine langjährige, wertvolle Tätigkeit im Interesse der Gesellschaftund schlägt der Generalversammlung vor, neu Herrn Niklaus Peter Nüesch inden Verwaltungsrat zu wählen. Herr Nüesch verfügt über langjährigeErfahrung in der Entwicklung grösserer Immobilienprojekte und wird einenmassgeblichen Beitrag zur Erschliessung und Umnutzung des Geländes in Chamleisten können.AussichtenDank der immer noch soliden Bilanz (Eigenkapitalquote 39.3%) und dervorhandenen Cash-Reserven von CHF 48.8 Mio. wird die Gruppe dieRestrukturierung und Neuausrichtung aus eigener Kraft bewältigen können.Bei einer stabil bleibenden Konjunktur sollte die Cham Paper Group imVerlauf von 2012 operativ wieder in die schwarzen Zahlen zurückkehrenkönnen. Mit der geplanten Umzonung des Werkgeländes in Cham sollte zudemmittelfristig erheblicher Mehrwert für das Unternehmen geschaffen werden.Heute, am 14. März 2012, findet um 09:00 Uhr im SIX ConventionPoint inZürich eine Bilanzmedien- und Analystenkonferenz statt.Der vollständige Geschäftsbericht (deutsch) ist abrufbar in der InvestorRelations-Sektion (Rubrik 'Finanzberichte') auf unserer Websitewww.cham-group.com.Rückfragen und AuskünfteMedien- u. IR-Stelle Cham Paper Group Holding AGc/o Dynamics Group, Edwin van der Geest / Philippe BlangeyE-Mail: media@cham-group.com / investor@cham-group.comTelefon: +41 43 268 32 32Valor / ISIN / Ticker: Namenaktien Cham Paper Group Holding AG 193 185 /CH0001931853 / CPGNCham Paper GroupDie Cham Paper Group ist eine führende Herstellerin von gestrichenenSpezialpapieren. Sie liefert ihren Kunden einen Mehrwert durchFunktionalitäten, die auf Oberflächenveredelungen basieren. Das 1657gegründete Unternehmen entwickelt und produziert an ihren drei Standortenin der Schweiz und in Italien Spezialpapiere, die in den Bereichen ConsumerGoods, Industrial Release sowie Digital Imaging Anwendung finden. DerBereich Consumer Goods umfasst Papiere für flexible Verpackungen undBasispapiere für den Etikettendruck, die in der Food, Non-Food,Zigaretten-, Getränke- und pharmazeutischen Industrie verwendet werden. DenBereich Industrial Release bedient die Cham Paper Group mitSilikonbasispapieren für Release Liner in grafischen Anwendungen, fürKlebebänder und Etiketten. Für Anwendungen in industriellen Giess- undLaminierprozessen bietet sie Basispapiere für Prozess Liner an.Vervollständigt wird das Sortiment durch Facestock Papiere für dieSelbstklebeindustrie. Der Bereich Digital Imaging umfasst nebengrossformatigen Inkjetpapieren für Innen- und Aussenanwendungen auchSublimationspapiere für den digitalen Textildruck. Die Cham Paper Groupprofitiert vom Trend zu nachhaltigen Produkten und ist dank ihrertechnologischen Innovationskraft gut im Markt etabliert. Sie ist alseigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchangekotiert (Börsenkürzel: CPGN).14.03.2012 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter www.equitystory.ch/nachrichten--------------------------------------------------------------------------- Sprache:                DeutschUnternehmen:            Cham Paper Group Holding AG                        Fabrikstrasse                        6330 Cham                        SchweizTelefon:                +41 41 785 33 33   Fax:                    +41 41 785 31 50E-Mail:                 mail.cham@cham-group.com  Internet:               www.cham-group.com  ISIN:                   CH0001931853Valorennummer / WKN:    -Börsen:                 SIX Ende der Mitteilung                             EquityStory News-Service ---------------------------------------------------------------------------