Cham Paper Group Holding AG: Geschäftsjahr 2010: Viel Rücken- und Gegenwind zugleich

Cham Paper Group Holding AG  / Schlagwort(e): Jahresergebnis16.03.2011 07:00Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 72 KR---------------------------------------------------------------------------- Erfreuliche Geschäftsentwicklung führt zu Volumenwachstum von 11.9% - Umsatzwachstum 8.6%, in Lokalwährungen 16.3%- Betriebsergebnis von CHF 8.4 Mio. belastet durch Rohstoffpreise undWährungsentwicklung- Ausschüttung von CHF 5.00/Aktie vorgeschlagen- Vorsichtig zuversichtlicher Ausblick für 2011Die Cham Paper Group hat 2010 einen Nettoumsatz von CHF 339.5 Mio. erzielt.Das entspricht einem Anstieg von rund 8.6% gegenüber dem Vorjahr, inLokalwährungen 16.3%. Das verkaufte Volumen von 204'126 TonnenSpezialpapieren lag 11.9% über dem Vorjahr und 9.0% über 2008. Damit hatsich nicht nur die Normalisierung der Marktnachfrage weiter fortgesetzt -die Cham Paper Group ist nach dem kurzen, heftigen Einbruch anfangs 2009rasch wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt.Wie schon im Vorjahr entwickelte sich der Geschäftsbereich Consumer Goods(47% des Gruppenumsatzes) besonders gut, im Speziellen die Produktegruppeflexible Verpackungen, die um weitere 8.5% zulegen konnte. DieUmsatzzunahme von 11.4% im zweitgrössten Bereich Industrial Release (45%des Gruppenumsatzes) spiegelte insbesondere die wirtschaftliche Erholung inder Industrie wider. Auch der noch kleine Bereich Digital Imaging (8%)legte erfreulich stark zu, dies dank inzwischen etablierter Innovationenwie das Transjet-Papier.Die erfolgreiche Positionierung der Cham Paper Group im Markt und die regeNachfrage nach ihren Produkten widerspiegelt sich leider nicht in derProfitabilität. Im günstigen Marktumfeld des abgelaufenen Jahres mussteneinerseits rasant steigende Rohstoffpreise absorbiert werden, andererseitssah sich unser Schweizer Werk mit dem überraschend schnellen und starkenWertzerfall des Euros - die Währung seiner wichtigsten Exportmärkte -konfrontiert. Während die italienischen Werke erneut profitabler arbeitetenals im Vorjahr, reduzierten sich die Margen im traditionell ertragsstarkenSchweizer Werk massiv. Das im Gesamtjahr erzielte Betriebsergebnis derGruppe von CHF 8.4 Mio. (Vorjahr CHF 13.6 Mio.) ist deshalb trotz derüberzeugenden Marktleistung enttäuschend. Das Reinergebnis der Gruppe für2010 rutschte schliesslich infolge von Sondereffekten (Auflösung vonaktivierten steuerlichen Verlustvorträgen) auf minus CHF 1.8 Mio. DasBetriebsergebnis wurde durch die Währungseinflüsse um fast CHF 10 Mio.verschlechtert, das Finanzergebnis um weitere CHF 4.2 Mio.Strategische Planung auf zwei EbenenDer Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung mussten sich deshalb zeitgleichmit zwei zentralen Themenstellungen beschäftigen: Einerseits mit derPlanung zur mittelfristigen Befriedigung der steigenden Nachfrage undandererseits mit schnell greifenden Massnahmen zur Erhaltung derProfitabilität der Schweizer Produktion, insbesondere im Hauptmarkt Europa(80% des Umsatzes).Seit Ende 2009 hat sich der Verwaltungsrat intensiv mit der strategischenMittelfristplanung der Gruppe befasst. Geschäftsleitung und Verwaltungsratrechnen aufgrund der starken Positionierung der Gruppe imSpezialpapiermarkt sowie der erfolgreichen Entwicklung und Markteinführunginnovativer Produkte in den nächsten Jahren mit einer Steigerung derabgesetzten Volumen, welche die heutigen Kapazitäten übertreffen wird. DieGruppe ist heute in der Lage, an allen Standorten gleichwertige 'ChamPaper-Qualität' zu produzieren, was eine flexible Planung ermöglicht. Diesdank vereinheitlichten Prozessabläufen, Verbesserungen imQualitätsmanagement und den in den letzten drei Jahren eingeführtenStandardisierungen. Gleichzeitig ist in Asien ein wachsender Bedarf nachSpezialpapieren mit attraktiven Zuwachsraten entstanden, der mittelfristignicht aus Europa heraus gedeckt werden kann, sondern lokaleProduktionskapazitäten voraussetzt.Ausbau der eigenen Kapazität in Italien und Produktionsallianzen in EuropaIm Rahmen der strategischen Produktionsplanung wurden die drei bestehendenWerke in der Schweiz und in Italien umfassenden Analysen in Bezug auf ihrezukünftige Optimierungs- und Ausbaufähigkeit unterzogen. Darüber hinauswurde nach eingehenden Markt- und Standortabklärungen einentscheidungsreifes Investitionsprojekt für China ausgearbeitet.In einem Grundsatzentscheid hat sich der Verwaltungsrat dafürausgesprochen, die Produktionskapazität in Condino schrittweise zu erhöhen,einen strategischen Ausbau des Werkes in Carmignano zu projektieren undalternativ strategische Produktionsallianzen im nördlichen Euro-Raum zuprüfen. Auch die Positionierung und Weiterentwicklung des Standortes Chamwird im Detail geprüft. Der Verwaltungsrat plant, in der zweitenJahreshälfte ein detailliertes Gesamtkonzept für die optimale Nutzung derMarktchancen der Gruppe im Spezialpapiermarkt während der nächsten Dekadevorstellen zu können.Fokus auf Erhaltung der Profitabilität in EuropaDie Währungsentwicklung im Berichtsjahr hat die Aktualität dieserstrategischen Projekte erhöht. Die erhebliche Aufwertung desSchweizerfrankens gegenüber dem Euro hat einen negativen Einfluss auf dieProfitabilität der Produktion in der Schweiz. Die Produkte des Werkes inCham werden zu fast 100% exportiert, insbesondere in den Euro-Raum. Dieüber das Gesamtjahr um rund einen Drittel gestiegenen Rohstoffpreisekonnten bis zum Jahresende mit knapp 10%igen Preissteigerungen teilweiseund zeitverzögert weitergegeben werden. Ein ähnlicher Ausgleich konnte inBezug auf die Währungsverluste nicht erreicht werden. Während dieitalienischen Werke ihre EBIT-Marge im unteren Bereich der anvisiertenSpanne von 5-12% halten konnten, war dies am Schweizer Produktionsstandortnicht möglich.Obschon die Verkaufspreise laufend weiter nach oben angepasst werden unddas Verkaufsteam diese bis zu einem gewissen Grad - insbesondere in Bezugauf die Rohstoffpreise - durchsetzen kann, haben Verwaltungsrat undGeschäftsleitung Ende 2010 eine Priorisierung der strategischenSchwerpunkte beschlossen. Dabei liegt der kurzfristige Fokus auf derSteigerung der Profitabilität und der Erreichung der Margenziele in denHauptmärkten Europas. Globales Wachstum wird erst in zweiter Linieangestrebt.Die Expansion nach China soll in zwei Schritten erfolgen. Um die sich dortbietenden Marktchancen besser nutzen zu können, wird die Gruppe zunächstihre Supply Chain nach Asien weiter optimieren, um die Kunden vor Ortschneller bedienen zu können. Sollte sich der momentane Markterfolg überdie nächsten Jahre als nachhaltig erweisen, wird das bereits ausgearbeiteteFabrikprojekt reaktiviert.Optimierungsanstrengungen werden 2011 Früchte tragenDie Ertragsseite der Gruppe wird 2011 bei sich stabilisierendenRohstoffpreisen von den verzögert wirksam werdenden Preissteigerungenprofitieren. Auf der Kostenseite werden sich auch die Ergebnisse derOptimierungsprojekte im Einkauf auswirken, die zusammen mit einemspezialisierten Beratungspartner über das ganze Berichtsjahr definiert undsukzessive implementiert wurden. Dazu gehören unter anderem das Poolen desEinkaufs von Zellstoff und Chemikalien gemeinsam mit anderenPapierherstellern. Zur Begegnung der Währungsproblematik konnten zudemweitere Teile des Einkaufsvolumens in der Schweiz wie Energie- undDienstleistungseinkäufe von CHF auf EUR umgestellt werden.Unverändert stabile BilanzDie Cham Paper Group verfügt unverändert über eine solide Bilanz. Dankstrenger Disziplin in der Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung sank dasNet Working Capital der Gruppe trotz der erheblichen Mengenausweitung nichtzuletzt währungsbedingt auf CHF 83.5 Mio. (Vorjahr CHF 90.4 Mio.). Dieflüssigen Mittel beliefen sich per Jahresende auf CHF 61.8 Mio. DieNettoverschuldung der Gruppe beträgt per Jahresende noch CHF 19.4 Mio., dieGearing Ratio bescheidene 9.8% (Vorjahr 13%). Die Eigenkapitalquote stiegim Berichtsjahr von 55.3% auf 57.6%.Steuerlich vorteilhafte Rückzahlung von CHF 5.00 pro Aktie vorgeschlagenDas im Berichtsjahr erzielte operative Ergebnis der Cham Paper Group lässtkeine Ausschüttung einer ordentlichen Dividende im Rahmen der 2009definierten Dividendenpolitik zu. In Anbetracht der soliden Finanzlage, derhohen Cash-Bestände und der intakten Geschäftsaussichten schlägt derVerwaltungsrat der Generalversammlung jedoch eine Sonderausschüttung inForm einer steuerlich vorteilhaften Kapitalrückzahlung von CHF 5.00 proAktie vor.Ausblick 2011Wir rechnen mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung der Nachfragenach unseren Produkten. Unsere Verkaufsanstrengungen zahlen sich aus unddie Produktinnovationen finden im Markt Zuspruch. Auf der Basis einesbudgetierten Euro-Kurses von CHF 1.30 rechnen wir mit einer erneutenVolumensteigerung des Absatzes im mittleren einstelligen Bereich und einerVerbesserung der Profitabilität.Heute, am 16. März 2010, findet um 09:00 Uhr im SIX ConventionPoint inZürich eine Bilanzmedien- und Analystenkonferenz statt.Der vollständige Geschäftsbericht (deutsch) ist abrufbar in der InvestorRelations-Sektion (Rubrik 'Finanzberichte') auf unserer Websitewww.cham-group.com--------------------------------------------------------------------------Nachfolgend ein Auszug aus dem Geschäftsbericht 2010 (Bericht zumGeschäftsverlauf):Die Cham Paper Group ist nach dem turbulenten Vorjahr wieder auf denWachstumspfad zurückgekehrt. Der kurze aber heftige Einbruch des Vorjahresist definitiv Geschichte. Die Nachfrage entwickelt sich in allenGeschäftsbereichen erfreulich und deutlich nach oben. UnsereProduktneuheiten kommen im Markt gut an und stimmen uns zuversichtlich inBezug auf zukünftige Volumensteigerungen. Aber wir mussten und müssen auchmit Gegenwind fertigwerden. Die starken Preissteigerungen bei denRohstoffen bis auf neue Rekordmarken können zwar grösstenteils mit einergewissen zeitlichen Verzögerung über die Verkaufspreise weitergegebenwerden, echte Sorgen bereitet uns hingegen der starke Schweizerfranken, derdie Profitabilität am Standort Cham stark beeinträchtigt.In diesem Umfeld wurden die definierten Projekte zur Erhaltung und weiterenSteigerung der Wettbewerbsfähigkeit konsequent verfolgt und umgesetzt.Gleichzeitig wurden zahlreiche Initiativen zur Beschleunigung einesinnovationsgetriebenen Wachstums mit unverminderter Kraft vorangetrieben.Die Cham Paper Group verkaufte 2010 204'126 Tonnen Spezialpapiere. Dasentspricht einer Volumensteigerung von 11.9% gegenüber demkrisengeschüttelten Vorjahr, in dem das Absatzvolumen nach dem starkenEinbruch zu Jahresbeginn dennoch nur um insgesamt 2.5% gesunken war.Trotzdem mussten 2010 in der Schweiz acht weitere Kurzarbeitswocheneingelegt werden. Dies insbesondere aufgrund der in den letzten Jahrenstark gesteigerten Produktionseffizienz, infolge derer sich die Kapazitätenerheblich erhöht haben. In Italien war der Auslastungsgrad der beiden Werkeüber das ganze Jahr hinweg hoch.Der erwirtschaftete Nettoumsatz betrug CHF 339.5 Mio., das sind 8.6% mehrals im Vorjahr. In Lokalwährungen stiegen die vorwiegend in Euro undUS-Dollar erzielten Verkaufserlöse im Vergleich zum Vorjahr um 16.3%.Die markante Aufwertung des Schweizerfrankens gegenüber den beidenLeitwährungen machte sich sowohl bei der Profitabilität auf EBIT-Stufesowie im Finanzergebnis stark bemerkbar. Das im Gesamtjahr erreichteBetriebsergebnis von CHF 8.4 Mio. wurde durch die Währungseinflüsse um fastCHF 10 Mio. verschlechtert, das Finanzergebnis um weitere CHF 4.2 Mio. Dasist schmerzhaft und trübt die gute Marktleistung der Gruppe.Das Werk in Cham hat seine Währungsabhängigkeit während der letzten dreiJahre kontinuierlich gesenkt. Entstand 2008 noch ein Euro-Überschuss(Erträge minus Einkäufe in Euro) von über 60%, liegt dieser Wert heute beiknapp 40%. Eine weitere Reduktion ist nur noch beschränkt erzielbar. DenErlösen in US-Dollar von rund 10% hingegen stehen ungefähr gleich hoheEinkaufswerte gegenüber. Da die Cham Paper Group vornehmlich im Wettbewerbmit europäischen Teilnehmern steht, sind währungsbedingte Preissteigerungennur begrenzt durchsetzbar.Mehr Handlungsfreiheit hatte die Gruppe im Bereich der rohstoffbedingtenPreisfestlegung. Diese wurde umgehend nach oben angepasst, um dieexplosionsartig steigenden Rohstoffkosten abzufedern, die 50% bis 60% derHerstellkosten ausmachen. Die Ausgaben für Zellstoff pro Tonne Papierstiegen in der Berichtsperiode durchschnittlich um über einen Drittel an.Für die Produktion des um 11.9% höheren Volumens wurde rund 50% mehr fürZellstoff ausgegeben als im Vorjahr. Der Geschäftsleitung und demVerkaufsteam ist es gelungen, in einem intensiven partnerschaftlichenAustausch mit den Kunden die Verkaufspreise im Verlauf des Jahresdurchschnittlich um knapp 10% zu erhöhen. Da seit dem Spätherbst eineleichte Abflachung der Kostenentwicklung feststellbar ist, sollten sich dieerzielten Margen auf Euro-Basis allmählich wieder auf einem vernünftigenNiveau einpendeln.Trotz dieses Gegenwindes sowohl seitens der Rohstoffe als auch derWährungen erwirtschaftete die Gruppe bei einer von 46.5% auf 36.7%gesunkenen Bruttomarge einen EBITDA von CHF 29.3 Mio. (Vorjahr CHF 37.3Mio.) und einen Free Cash Flow von CHF 4.7 Mio. Dies gelang - trotz höhererAusgaben für Verkaufs- und Marketingaktivitäten - nicht zuletzt dank einerintensiven Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung sowie strikterKostendisziplin.Im Finanzergebnis machen sich die erneut um 45% gesunkenen Zinskostenpositiv bemerkbar. Die Gruppe verfügt per Jahresende über eineNettoverschuldung von lediglich CHF 19.4 Mio. und hält CHF 61.8 Mio. anflüssigen Mitteln. In Italien konnte die Schuldenlast aus eigener Kraftweiter reduziert werden.Trotz der bisherigen partiellen Hedgingaktivitäten wurde das Finanzergebnisdurch währungsbedingte Buchverluste auf den Debitorenbeständen um insgesamtmehr als CHF 4 Mio. belastet. Ab 2011 wird die BilanzpositionEuro-Debitoren in der Schweiz zusätzlich abgesichert. Aufgrund derWährungssituation und der dadurch reduzierten Gewinnaussichten für das Werkin Cham mussten zudem aktivierte Steuerverlustvorträge in der Höhe von CHF3.4 Mio. rückgängig gemacht werden. Dies führte insgesamt zu einemReinverlust von CHF 1.8 Mio.Erfreuliche Nachfrageentwicklung in allen drei KundensegmentenWie oben bereits erwähnt, zeigte sich das Jahr auf der Markt- bzw.Nachfrageseite sehr erfreulich. Umsatzmässig ist Europa mit 79.5% (Vorjahr84%) immer noch bei weitem der bedeutendste Markt für die Cham Paper Group.Der Anteil des Asiengeschäfts stieg in der Berichtsperiode von 7% auf 11%,das verkaufte Volumen erhöhte sich um 48%. Die Exporte nach Amerika und demRest der Welt blieben mit 6% bzw. 3.5% stabil zum Vorjahr. Die Umsatzerlöseverteilen sich wie folgt auf die drei Kundensegmente: Consumer Goods 47%(Vorjahr 48%), Industrial Release 45% (44%), Digital Imaging 8% (8%).Im Kundensegment Consumer Goods setzte sich der Wachstumstrend auch 2010fort, insbesondere bei den flexiblen Verpackungen für Lebensmittel. DieSpezialpapiere der Cham Paper Group setzen sich im Markt zunehmend durch.Im Berichtsjahr konnten wieder zahlreiche neue Kunden gewonnen werden,schwerpunktmässig in Europa und im Mittleren Osten. Nach über 1% Wachstumim Vorjahr stieg das verkaufte Volumen erneut um fast 12%. Auch dieBestellungen der Grosskunden im Tobacco-Bereich legten wieder zu, wobei inEuropa Marktanteile gewonnen wurden und aus China immer mehr Bestellungeneintreffen. In der Produktegruppe Flaschenetiketten konnte das Sortimentweiter auf höhermargige Produkte konzentriert werden.Im Segment für Selbstklebepapiere (Industrial Release) erhöhten sich dieVerkaufsmengen ebenfalls markant. Einerseits profitierten die etabliertenKunden aus der Automobil- und graphischen Industrie von der Aufholjagd desMarktes nach der Krise und fragten mehr nach. Andererseits gelang es hier,dank der verstärkten Marketinganstrengungen und der im Vorjahr ausgebautenVerkaufsmannschaft neue, vorwiegend mittelständische Neukunden zu gewinnen,insbesondere auch in Asien. Gleichzeitig wurde die steigende Auslastung derWerke dazu genutzt, weniger differenzierende Papiersorten aus dem Angebotzu streichen.Im noch kleinen aber attraktiven Kundensegment Digital Imaging gelang derdefinitive Marktdurchbruch des Transjet-Papiers im Bereich TextileGraphics. Immer mehr Textildruckdienstleister stellen ihre Produktion aufdie neue Technologie um, so dass die Bestellungen jetzt ergebnisrelevanteGrössen erreichen (siehe hierzu auch Seite 28 f.) Dazu gehören dieetablierten Kunden der Cham Paper Group in Europa, zunehmend aber auchNeukunden in Nordamerika und Asien. Im Bereich der grossformatigenInkjet-Papiere wurde das Sortiment ebenfalls auf die wertschöpfungsstarkenProdukte und Kunden fokussiert.Innovation sorgt für zukünftige VolumenAuch auf der Innovationsebene kommen wir gut voran. Für das im Herbst 2009erstmals vorgestellte Produkt Silico Premium für Selbstklebe-Anwendungen,das eine polyäthylenfreie Silikonisierung erlaubt, wurde eine ganze Reihevon Projektkunden gewonnen. Unter Mitwirkung von Spezialisten der ChamPaper Group, die als technische Dienstleister fungieren, werden jetzt vorOrt Pilottests durchgeführt. Mit diesen Pilottests verfolgen wir das Ziel,den Kunden dank der Bereitstellung von vordefiniertenMaschineneinstellungen niedrigere Implementierungskosten zu ermöglichen.Das kostensparende und umweltschonende Papier dürfte ab Mitte 2011 beimehreren Kunden standardmässig eingesetzt werden. Ab 2012 solltensignifikante Volumen generiert werden.Ebenfalls weiter fortgeschritten ist die Entwicklung von BARnamic, einemneuartigen, umweltschonenden Verpackungspapier für dieLebensmittelindustrie. Lieferverträge mit ersten Schlüsselkunden sindbereits unterzeichnet. Zudem wurden Ende Jahr erste industrielleMaschinentests erfolgreich durchgeführt. Die Cham Paper Group wird dasProdukt in der ersten Jahreshälfte 2011 offiziell lancieren, um in denbereits definierten Multiplikationsmärkten schnell Fuss fassen zu können.Mit der Aufnahme einer volumenwirksamen Produktion wird gegen Ende 2011gerechnet..und für intensivere Kundenbeziehungen Der Wandel vom Papierlieferanten zum Dienstleister findet auch in derMarktbearbeitung statt. Die Cham Paper Group hat am 2. und 3. September2010 zu ihren 1. Global Inspiration Days nach Luzern eingeladen. Mehr als100 Teilnehmer aus aller Welt nahmen an diesem Anlass teil. Das Forum standim Zeichen von Innovation und widmete sich den Kernthemen «Sustainability»,«Leadership» und «Partnership». Referate, Podiumsdiskussionen und Workshopsbrachten Kunden mit Exponenten und Meinungen aus verschiedenstenDisziplinen und mit Vertretern aus der Wirtschaft zusammen.Einkaufsoptimierung zur Sicherung der operativen EffizienzNach dem erfolgreichen Abschluss des Restrukturierungsprogramms Speed voreinem Jahr, bei dem vor allem die Logistikkette und interne Abläufe imVordergrund standen, wurden Anfang 2010 gemeinsam mit einem spezialisiertenPartner unter dem Namen 'SEAL' diverse Projekte gestartet, die im Bereichdes Einkaufs zu Einsparungen und Verbesserungen führen sollten. DieUmsetzung der entsprechenden Massnahmenpakete inklusive der Anpassung derEinkaufsorganisation wurde bis Anfang 2011 fertig eingeleitet. DieResultate dieser Projekte werden im laufenden Jahr ergebniswirksam.***** Ende *****Rückfragen und AuskünfteMedien- u. IR-Stelle Cham Paper Group Holding AG c/o Dynamics Group, Edwinvan der Geest / Philippe Blangey, E-Mail: media@cham-group.com /investor@cham-group.com, Telefon: +41 43 268 32 32 Valor / ISIN / Ticker:Namenaktien Cham Paper Group Holding AG 193 185 / CH0001931853 / CPGNCham Paper GroupDie Cham Paper Group ist eine führende Herstellerin von gestrichenenSpezialpapieren. Sie liefert ihren Kunden einen Mehrwert durchFunktionalitäten, die auf Oberflächenveredelungen basieren. Das 1657gegründete Unternehmen entwickelt und produziert an ihren drei Standortenin der Schweiz und in Italien Spezialpapiere, die in den Bereichen ConsumerGoods, Industrial Release sowie Digital Imaging Anwendung finden. DerBereich Consumer Goods umfasst Papiere für flexible Verpackungen undBasispapiere für den Etikettendruck, die in der Food, Non-Food,Zigaretten-, Getränke- und pharmazeutischen Industrie verwendet werden. DenBereich Industrial Release bedient die Cham Paper Group mitSilikonbasispapieren für Release Liner in grafischen Anwendungen, fürKlebebänder und Etiketten. Für Anwendungen in industriellen Giess- undLaminierprozessen bietet sie Basispapiere für Prozess Liner an.Vervollständigt wird das Sortiment durch Facestock Papiere für dieSelbstklebeindustrie. Der Bereich Digital Imaging umfasst nebengrossformatigen Inkjetpapieren für Innen- und Aussenanwendungen auchSublimationspapiere für den digitalen Textildruck. Die Cham Paper Groupprofitiert vom Trend zu nachhaltigen Produkten und ist dank ihrertechnologischen Innovationskraft gut im Markt etabliert. Sie ist alseigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchangekotiert (Börsenkürzel: CPGN).16.03.2011 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter www.equitystory.ch/nachrichten--------------------------------------------------------------------------- Sprache:                DeutschUnternehmen:            Cham Paper Group Holding AG                        Fabrikstrasse                        6330 Cham                        SchweizTelefon:                +41 41 785 33 33   Fax:                    +41 41 785 31 50E-Mail:                 mail.cham@cham-group.com  Internet:               www.cham-group.com  ISIN:                   CH0001931853Valorennummer / WKN:    -Börsen:                  SIX Ende der Mitteilung                             EquityStory News-Service ---------------------------------------------------------------------------