Cham Paper Group Holding AG: Geschäftsjahr 2009: Cham Paper Group trotzt der Wirtschaftskrise erfolgreich

Cham Paper Group Holding AG / Jahresergebnis17.03.2010 07:01Veröffentlichung einer Adhoc News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------- Betriebsergebnis steigt trotz Umsatzrückgang um 34% - Mittelzufluss und hoher Free Cash Flow stärken Bilanz- Ausbau der Marktposition dank Innovationen und hoher Lieferbereitschaft- Dividende und Sonderdividende von insgesamt CHF 12.50/Aktie- Vorsichtig zuversichtlicher Ausblick für 2010Die Cham Paper Group erzielte 2009 einen Umsatz von CHF 312.6 Mio. Dasentspricht einem deutlichen Rückgang von -10.3% gegenüber dem Vorjahr.Währungsbereinigt beträgt die Reduktion -5.8%. Als Resultat vonMarktanteilsgewinnen, Restrukturierungserfolgen und einer striktenKostenkontrolle sowie tiefe Rohmaterial- und Energiekosten wurde ein FreeCash Flow von CHF 35.0 Mio. (Vorjahr CHF -6.7 Mio.) und ein EBIT von CHF13.6 Mio. (Vorjahr CHF 10.1 Mio.) erzielt, wozu alle drei Werke einenpositiven Beitrag leisteten. Der Reingewinn beläuft sich auf CHF 15.9 Mio.(davon CHF 6.8 Mio. aus aufgegebenen Geschäftsbereichen). Das abgesetzteVolumen von 182'498 Tonnen liegt kumuliert -2.5% unter dem Vorjahr. Währendsich die verkaufte Menge im ersten Quartal noch mehr als -30% unter demVorjahr bewegte, lag das Absatzvolumen im vierten Quartal bereits wiederdeutlich über dem (schwachen) Vorjahresquartal.Tiefere Herstellkosten und Bilanzdisziplin tragen FrüchteInfolge tieferer Zellstoffpreise und Energiekosten im ersten Halbjahrbewegten sich die durchschnittlichen Herstellkosten im ganzen Jahr aufniedrigerem Niveau. Dank konsequentem Lagerbewirtschaftungs- undDebitorenmanagement konnte ein Free Cash Flow (Geldfluss aus operativemGeschäft minus Investitionstätigkeit) von CHF 35.0 Mio. erreicht werden(Vorjahr CHF -6.7 Mio). Dies trotz höherer Aufwendungen fürForschung/Entwicklung und Verkauf/Marketing. Das Nettoumlaufvermögen sankdank deutlich verringerter Lager auf CHF 90.4 Mio. Mit dem positiven FreeCash Flow und dem Geldzufluss aus dem Verkauf der Immobiliensparteverringerte sich die Nettoverschuldung um CHF 108.7 Mio. auf CHF 26.0 Mio.Die Gruppe verfügte per 31. Dezember 2009 über flüssige Mittel in der Höhevon CHF 77.7 Mio. Das Eigenkapital betrug zum selben Zeitpunkt CHF 215.9Mio. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 55.3%.Ausblick: weitere Verbesserung in SichtDie Normalisierung in den von der Cham Paper Group bedienten Märkten setztsich weiter fort. Aufgrund des kurzfristigen Bestellverhaltens der Kundenbleiben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung vorsichtig bezüglich derPrognosen für 2010.Dividende von CHF 12.50 vorgeschlagenDer Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, dass die ChamPaper Group sowohl operativ als auch finanziell auf sicherem Boden steht,im Spezialpapiermarkt gut positioniert und damit gut vorbereitet ist, umihre Wachstumschancen in den nächsten Jahren wahrnehmen zu können. DieGruppe verfügt zudem über drei leistungsfähige Werke, deren Kapazität nochnicht ausgeschöpft ist. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlungvor, 30% des operativ erwirtschafteten Gewinns als normale Dividende undden Gewinn aus dem Teilverkauf der Hammer Retex den Aktionären alszusätzliche Dividende zufliessen zu lassen. Der Vorschlag desVerwaltungsrates sieht also vor, insgesamt CHF 12.50 pro Aktie in Formeiner verrechnungssteuerfreien Nennwertrückzahlung an die Aktionäreauszuschütten.Heute, am 17. März 2010, findet um 10:00 Uhr im SIX Convention-Point inZürich eine Bilanzmedien- und Analystenkonferenz statt.---------------------------------------------------------------------------Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:Nachfolgend ein Auszug aus dem Geschäftsbericht 2009 (Bericht zumGeschäftsverlauf)Der vollständige Geschäftsbericht (deutsch) ist abrufbar in der InvestorRelations-Sektion(Rubrik Finanzberichte) auf unserer Website www.cham-group.comDie Cham Paper Group blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Der im Sog derFinanz- und Wirtschaftskrise einsetzende Bestellungsrückgang führte abOktober 2008 bis zum Ende des ersten Quartals zu Umsatzeinbussen von bis zu40% in bestimmten Produktbereichen. Eventualplanung, Kurzarbeit undintensiver Austausch mit den Kunden bestimmten in diesen Monaten dasGeschehen in allen Geschäftsbereichen. Insbesondere der extreme Lagerabbauüber alle Stufen der Wertschöpfungskette brachte jegliche Planung insWanken. Gegen Ende des ersten Quartals folgte eine Phase derStabilisierung, danach setzte allmählich eine Erholung ein, die bis zumEnde des Jahres zu einer gewissen Normalisierung des Marktgeschehensführte.Dank der bis Ende Mai stark sinkenden Energie- und Rohmaterialpreisekonnten die fehlenden Volumen durch tiefere Herstellkosten teilweiseaufgefangen werden. Doch auch hier drehte der Markt rasch, sodass sich dieEinkaufspreise im letzten Quartal wieder nahezu auf Vorjahresniveaubewegten. In diesem anspruchsvollen, phasenweise widrigen Umfeld gelang esder Cham Paper Group einerseits, finanziell auf Kurs zu bleiben.Andererseits wurden die Projekte zur weiteren Steigerung derWettbewerbsfähigkeit - insbesondere in Italien - konsequent umgesetzt. Undschliesslich wurden zahlreiche Initiativen zur Beschleunigung einesinnovationsorientierten Wachstums mit unverminderter Kraft vorangetrieben.Fortsetzung der Erholung in allen MarktsegmentenVon der Krise wenig zu spüren war in der Lebensmittelindustrie und bei denKonsumgütern für den täglichen Bedarf. Der positive Trend bei einseitiggestrichenen Papieren für flexible Verpackungen setzte sich fort. In diesemstabilen Markt konnte die abgesetzte Menge im Vergleich zum Vorjahr um fastein Fünftel erhöht werden. Zu diesem erfreulichen Ergebnis trugeneinerseits die konstant hohe Qualität der Produkte und andererseits dieÜbernahme von Marktanteilen von Mitbewerbern, die aus dem Geschäftaussteigen mussten, bei. Bei den Papieren für den Haftverbundmarkt(Pressure Sensitive), mit denen insbesondere auch die Autoindustriebeliefert wird, war der Einbruch zu Jahresbeginn so markant, dass er nichtmehr aufgeholt werden konnte. Dank der Wiederbelebung der Industrie und desWerbemarktes überstieg der Umsatz im vierten Quartal das Vorjahr wieder,für das Gesamtjahr blieb er jedoch deutlich unter dem Vorjahr. Auch bei dentechnischen Papieren wie Innerliner für Zigarettenpackungen setzte nacheiner Lagerabbauphase wie erwartet eine Markterholung ein. Die Cham PaperGroup profitierte zudem vom anhaltenden Trend zu metallisierten Papieren,die im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen erhebliche Rohstoffeinsparungenermöglichen und ökologisch verträglicher sind. Im noch kleinen BereichDigital Imaging setzte ebenfalls eine Trendwende ein. Nach dem massivenEinbruch im ersten Halbjahr erholte sich der Werbemarkt zusehends. Zudemkonnte die Cham Paper Group mit neuen Produkten, die mit dem Curtain Coaterproduziert werden, Akzente im Markt setzen. Dank einer intensivenMarktbearbeitung und einer generell zunehmenden Nachfrage nach Lösungen fürinnovative Bereiche des Werbemarkts bewegten sich die Verkäufe hierinsgesamt auf Vorjahresniveau.Flexible Produktion kontert Volatilität der NachfrageIm ersten Halbjahr hatte die Wirtschaftskrise auch in traditionell wenigzyklischen Bereichen zu anhaltendem Lagerabbau bei den Kunden der ChamPaper Group geführt. Dadurch wurde der Bestellungseingang starkbeeinträchtigt. Dank rechtzeitig vorbereiteter und umgesetzterEventualplanungsmassnahmen gelang es, rasch auf diese Situation zureagieren. Insbesondere die Massnahme Kurzarbeit leistete hierzu einenwichtigen Beitrag, auch wenn sie im dritten und vierten Quartal nur nochfür kurze Zeit in Anspruch genommen werden musste. Die minimierteLagerhaltung bei den Kunden führte zu teilweise erheblich verkürztenBestellzyklen. Statt mit einem Intervall von 4 bis 6 Wochen waren die Werkeder Cham Paper Group immer häufiger mit einem sehr kurzfristigenAbrufverhalten von manchmal nur noch 2 bis 3 Tagen konfrontiert. Dank ihresgut funktionierenden Supply Chain Managements (SCM) war die Cham PaperGroup in der Lage, die Kundenbedürfnisse zu erfüllen, ohne dabei selbstübermässig hohe Lager aufbauen zu müssen. Im Gegenteil: Durch die Umsetzungihres SCM-Konzepts konnten die Lagerbestände auch in den Werken der ChamPaper Group deutlich reduziert werden. Dies hat die Stellung der Gruppe alsPartnerin bei ihren Kunden gestärkt - nicht zuletzt, weil dieProzessoptimierungen und Effizienzsteigerungsprogramme in den italienischenWerken per Jahresende ebenfalls abgeschlossen werden konnten.Segel auf Wachstum gesetztDie Cham Paper Group hat 2009 bewiesen, dass sie sowohl strategisch alsauch operativ gut aufgestellt ist, um aussergewöhnliche Krisensituationenbewältigen zu können. Parallel zum operativen Geschäft konnten diversestrategische Projekte zum Ausbau und zur langfristigen Sicherung derMarktposition in Angriff genommen werden. Dazu gehören erstens einumfassendes Programm zur Stärkung des Marktauftritts und des Verkaufs,zweitens eine Intensivierung der Innovationstätigkeit, drittens eine Reihevon Projekten zur Sicherung der operativen Effizienz auch in Zukunft undviertens eine vertiefte Analyse als Basis für die Definition einerWachstumsstrategie, insbesondere in Asien.Strategische Unterstützung des Verkaufs eingeleitetDie Besonderheit der Marktpositionierung der Cham Paper Group liegt darin,dass ihre Fachspezialisten und Kundenbetreuer gemeinsam mit ihrenDirektkunden (zwischengelagerten Verarbeitern) und den Endkunden neueProdukte entwickeln. Dank dieser Verzahnung werden zukünftigeProduktanforderungen bzw. Funktionalitäten möglichst frühzeitig erkannt,entsprechende Produkte entwickelt und diese innerhalb der ganzenWertschöpfungskette zum Nutzen aller Beteiligten am Markt platziert. UnsereKunden sollen dabei die ganze Gruppe als eine Einheit wahrnehmen. Sieerwarten eine umfassende Betreuung und individuelle Lösungen, der Ort derHerstellung unserer Produkte tritt dabei in den Hintergrund. DieVoraussetzungen für eine optimale Umsetzung des 'ONE CPG'-Marktauftrittsmüssen mit einer gruppenweiten Koordination der Kundenbetreuung sowohl imBereich der Informatik als auch in der Logistik verbessert werden. Dieentsprechenden Prozessanpassungen werden 2010 gestartet bzw. umgesetzt. ImZuge dieser Anstrengungen ist per 1. Januar 2010 die frühereProfitcenter-Organisation in eine zentrale Stammhausorganisation überführtworden. Die Voraussetzungen dafür, dass unsere Verkaufsanstrengungenbelohnt werden, sind gut. Im Bereich Consumer Goods kann die positiveWachstumsdynamik des Berichtsjahres auf die Märkte Deutschland undNordeuropa ausgedehnt werden. Im Bereich Industrial Release & Processeshalten wir mit der Markteinführung der Weltneuheit Silico Premium(Polyethylen-Ersatz) das Eintrittsticket zu zahlreichen neuenKundenkontakten in der Hand. Im Bereich Digital Imaging steht dieMarktdurchdringung der 2009 lancierten neuen Produkte für den Outdoor-Marktnoch ganz am Anfang.Curtain Coater sorgt für volle PipelineNach sechs Jahren Planung, Entwicklung und umfangreichen Produkttestszusammen mit Schlüsselkunden wurde der Curtain Coater im zweiten Quartal2009 in Betrieb genommen. Diese Anlage ist heute ein wesentliches Elementim Innovationsprozess der Cham Paper Group und das Herzstück zahlreicherEntwicklungsprojekte. Im Kern dieser Entwicklungen geht es um dieBefriedigung von Daueraufgaben und Megatrends bei den Kunden wieProzessoptimierungen, Einsparungen, neue Anwendungen und insbesondereNachhaltigkeit. Während erste Produkte für den Enduser-Markt im BereichDigital Imaging bereits erfolgreich eingeführt sind, befinden sich neueSpezialpapiere mit Barriere-Funktionalitäten zurzeit noch imZertifizierungsprozess bei grossen Abnehmern aus der Lebensmittelindustrie.Auch polyethylenfreie Spezialpapiere für die Selbstklebeindustrie stehennach umfangreichen Tests im Produktionsprozess von Schlüsselkunden kurz vorder Markteinführung. Die Cham Paper Group hat sich zum Ziel gesetzt, in dennächsten Jahren mindestens eine bedeutende Weltneuheit pro Jahr im Markteinzuführen.Einkaufsoptimierung zur EffizienzsicherungNach dem erfolgreichen Abschluss des Restrukturierungsprogramms Speed, beidem vor allem interne Abläufe und die Logistikkette im Vordergrund standen,wurden Anfang 2010 unter dem Namen 'Seal' diverse Projekte gestartet, dieim Bereich des Einkaufs zu Einsparungen und Verbesserungen führen sollen.Bei einem Einkaufsvolumen der Cham Paper Group von über CHF 230 Mio. isthier erhebliches Potenzial eruiert worden. Die entsprechenden Programmewerden bis Jahresende abgeschlossen und 2011 voll ergebniswirksam sein.Expansionsschritte in EvaluationDank ihrer starken Bilanz ist die Cham Paper Group in der Lage,Wachstumsschritte auch über Zukäufe oder grössere Investitionen zu tätigen.Die Gruppe erzielt noch immer 84% ihres Umsatzes in Europa, während derasiatische Markt mit deutlich höheren Wachstumschancen lockt. Die Verkäufe,beispielsweise nach China, bewegen sich zurzeit noch auf bescheidenemNiveau, steigen aber jedes Jahr. Das heisst jedoch nicht zwingend, dassPapierfabriken in Asien gekauft oder gebaut werden müssen, denn dieKompetenz der Cham Paper Group liegt ja insbesondere darin, den KundenMehrwert zu bieten, indem sie das Substrat Papier durch gezielte Veredelungder Oberfläche mit denjenigen Funktionalitäten ausstattet, die der Kunde inseinen Verarbeitungsprozessen benötigt. Die Geschäftsleitung hat imBerichtsjahr umfangreiche Marktanalysen vorgenommen und wird 2010 gemeinsammit dem Verwaltungsrat eine mittelfristige Wachstumsstrategiefestlegen.Medien- und IR-Stelle Cham Paper Group Holding AGc/o Dynamics GroupEdwin van der Geest / Philippe BlangeyE-Mail: media@cham-group.com bzw. investor@cham-group.comTelefon: +41 43 268 32 32Valor / ISIN / TickerNamenaktien Cham Paper Group Holding AG 193 185 /CH0001931853 / CPGNCham Paper GroupDie Cham Paper Group ist eine führende Herstellerin von gestrichenenSpezialpapieren. Sie liefert ihren Kunden einen Mehrwert durchFunktionalitäten, die auf Oberflächenveredelungen basieren. Das 1657gegründete Unternehmen entwickelt und produziert an ihren drei Standortenin der Schweiz und in Italien Spezialpapiere, die in den Bereichen ConsumerGoods, Industrial Release sowie Digital Imaging Anwendung finden. DerBereich Consumer Goods umfasst Papiere für flexible Verpackungen undBasispapiere für den Etikettendruck, die in der Food, Non-Food,Zigaretten-, Getränke- und pharmazeutischen Industrie verwendet werden. DenBereich Industrial Release bedient die Cham Paper Group mitSilikonbasispapieren für Release Liner in grafischen Anwendungen, fürKlebebänder und Etiketten. Für Anwendungen in industriellen Giess- undLaminierprozessen bietet sie Basispapiere für Prozess Liner an.Vervollständigt wird das Sortiment durch Facestock Papiere für dieSelbstklebeindustrie. Der Bereich Digital Imaging umfasst nebengrossformatigen Inkjetpapieren für Innen- und Aussenanwendungen auchSublimationspapiere für den digitalen Textildruck. Die Cham Paper Groupprofitiert vom Trend zu nachhaltigen Produkten und ist dank ihrertechnologischen Innovationskraft gut im Markt etabliert. Sie ist alseigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchangekotiert (Börsenkürzel: CPGN).17.03.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache:      DeutschUnternehmen:  Cham Paper Group Holding AG              Fabrikstrasse              6330 Cham              SchweizTelefon:      +41 41 785 33 33   Fax:          +41 41 785 31 50E-Mail:       mail.cham@cham-group.com  Internet:     www.cham-group.com  ISIN:         CH0001931853WKN:          -Börsen:       Auslandsbörse(n) SIX Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------